Zurück   2minman: Board > Länder > Süd- und Westeuropa > Malta

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2009, 12:19
Mittelstürmer Mittelstürmer ist offline
Fortgeschrittener

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 4 Danke für 1 Beitrag
Zitat:
Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
Man kann durchaus anderer Meinung sein:
- ist es für das Land nicht besser, weiterhin nur junge Talente zu fördern und auf Erfolge der N11 zu verzichten?
- ist der Anspruch eine A-Elf nur aus 9ern zu haben (also 11 9er) realistisch und reicht dies, um uns in der 5JW wieder unter die besten 10 zu bringen?
- haben wir genügend Teams mit Perspektive, die die zusätzlichen Startplätze im EC und CC nutzen, die wir dadurch erreichen wollen?
- ist das nicht viel zu früh und sollten wir uns lieber darauf einrichten, dass wir auch die nächste und übernächste EM-Quali voll abschenken sollten?
- reicht der Anteil an geförderten jungen 7ern und 8ern um die Nachhaltigkeit zu sichern?

Ich möchte zuerst mal diese Fragen beantworten....

Mitlerweile glaube ich, das es NICHT mehr der richtige Weg ist, viele junge Spieler aus Malta zu fördern.
Grund: Entweder werden sie verkauft oder nicht in Liga bzw Pokalspielen mit eingesetzt.
Das hat zur folge das das *pushen* völlig für die Katz war, völlig sinnlos.
Der Anspurch muss ganz klar sein: erst 8er A Elf dann 9er. Nur so rollt der Rubel....das Konzept mit den jungen 7ern muss nun sofort beendet werden.
Es wird sicherlich von Vorteil sein, eine reine 9er A Elf in der NM zu haben um auch in der 5 Jahreswertung wieder zu punkten. Ob wir so schnell wieder unter die besten 10 kommen halte ich für stark übertrieben- vorerst.
Ob wir genug Teams haben, die International was reissen können, beantworte ich jetzt nichtmehr.

Fest steht: Wir haben genug junge 7er im Land und müssen nun beginnen, daraus eine 8er A Elf zu machen, um auch mit der NM paralell zu den Internationalen Fightern Punkte für die 5 JW zu sammeln.
Alt 12.08.2009, 12:28
Fortgeschrittener

Zitat:
Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
Vielleicht tut sich hier anläßlich der bevorstehenden NT-Wahlen demnächst mehr.

Was mir und vielen anderen permanent auffällt:
Bei der NT-Wahl kandidieren immer wieder Leute (einige sogar regelmäßig), von denen man die ganze Zeit nichts hört, sieht oder liest. Keine Beiträge, nicht mal Kritik, schlicht 'NULL'.

Null engagement, Null Ideen, Null Konzept, Null Ahnung vom Spiel.

In der Bewerbung wird dann entweder auch nix gesagt, oder einfach: "es muß ein neuer Wind wehen" - einige kopieren auch nur Obama "change, yes we can", aber als leere Hülse ohne was dabei. Andere übernehmen einfach meine Standpunkte mit minimalen Abweichungen.

Also, wo ist der Wind, ich seh nichtmal einen Lufthauch. Ich hab Material genug geliefert, über das man durchaus kontrovers diskutieren kann. Das wäre u.U. auch für mich hilfreich und nützlich.
Also widersprecht mir! Zeigt dass bei Euch engagment, Ideen, Konzept und Ahnung vom Spiel vorhanden ist!
Und sei es auch nur jetzt als Wahlkampf. Wäre immerhin schon unendlich viel mehr als das schlichte 'GAR NIX' was bisher kam.

Rudi, mal ernsthaft: Was erwartest du von den Bewerbern? Das sie sich voll reinhängen, ein Konzept fürs Leben zaubern- wenn sie eh wissen, das du gewählt wirst?
Nein, dann schreiben sie lieber nix oder irgend nen Müll.....weil sie wissen: Rudi kandidiert- dann brauchen wir uns auch keine Mühe zu geben.

Ich zitiere mal einen Satz von dir:
Also widersprecht mir! Zeigt dass bei Euch engagment, Ideen, Konzept und Ahnung vom Spiel vorhanden ist!

Mal so ne Frage: Und was passiert dann, wenn man seine Engament, seine wahnsinnsgenialen Ideen einbringt bzw dir zukommen lässt? Vllt sogar ein besseres Konzept als deins?

Auch hier weiss ich die Antwort: N I X !

Vllt solltest du mal einen anderen ans Ruder lassen, der genug Engament, genug Ideen und auch über jede Menge Erfahrung im Spiel verfügt: MICH!

Überlege dir jetzt genau ob du weiter hier nix, aber auch garnix lesen willst,weil viele, sehr viele dich vllt langsam zu öde bzw zu langweilig finden (immer der selbe) oder ob ein anderer mal ans Ruder darf und sich so hier auf Malta das Forum verbessert mit vielen sinnvollen Beiträgen?

Du weisst das ich das kann, du weisst ich habs drauf......vllt gibst du mir die Chance......
Alt 12.08.2009, 14:04
empy empy ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Mittelstürmer hat in allen Punkten recht.

Ich denke auch, dass Wolfsburg Grafite und Dzeko verkaufen und liebe ein paar Stürmer aus dem Nachwuchs aufstellen sollte. Wird nämlich echt öde und langweilig, wenn immer die gleichen Leute die Tore schießen...

Vielleicht sollte Barcelona auch Messi, Iniesta und Xavi verkaufen. Gibt bestimmt ein paar Leute im Nachwuchs die ein paar neue, Spielzüge drauff haben.

Auf der anderen Seite kann man nur hoffen, dass Rudi im Amt bleibt. Es könnte nämlich passieren, dass, im Falle eines "Machtwechsels", hier soviele sinnvole Beiträge kommen, dass der Server unter der Flut der vielen Ideen, Beteiligungen und konstruktiven Vorschlägen zusammenbricht und wir uns ein paar Tage nicht einloggen können.
Alt 12.08.2009, 20:41
Benutzerbild von Rudi
Rudi Rudi ist offline
Manager

@Mittelstürmer,
dass ich hier zum Dauer-NT werde, war wirklich nicht Ziel und Absicht. Anfangs gab es auch andere, ich bin da eher reingerutscht. Aber ewig werde ich es auch nicht machen.

Ist vermutlich inzwischen in Vergessenheit geraten, aber ich hatte schonmal aufgehört; - bin dann aber mehr oder weniger notgedrungen wieder eingestiegen. Im Moment sehe ich meine Aufgabe darin, das Land wieder hoch zu bringen.
Es ist zwar möglich, dass sich einige 'überfahren' fühlen, weil ich immer versuche transparent und berechenbar darzustellen was ich tue und warum. Da müßte man dann schon auch fundiert dagegen halten. Was Du durchaus tust, aber viele weder wollen, noch können. In anderen Ländern werden schonmal unterschiedliche Meinungen ohne große Begründung rausgeknallt. Dann ist Leben und Streit in der Bude. Hier auf Malta hat sich aber ein anderer Stil etabliert.

Trotzdem geht hier manchmal was ab. Aber eigentlich nur, wenn ich bewußt provoziere, gegen Schienbeine trete und Angriffsflächen biete. Es wäre schön, wenn es hier wirklich mehr Diskussionen, Kritik und neue Ideen gäbe. Ich weiss nicht, ob es am mangelnden Interesse liegt. Vielleicht ist bei vielen auch der Gedanke im Hinterkopf: Rudi macht das schon. Kann durchaus sein - aber ist es mir anzulasten?

Du schreibst, dass sich das Pushen junger Talente nicht gelohnt hat. Das ist seit langem endlich mal ein statement, auf das man reagieren kann. Dass dies in der Substanz nicht stimmt, weisst Du eigentlich selbst, mittlerweile haben wir wesentlich mehr junge Talente als je zuvor. Du arbeitest ja auch mit und engagierst Dich als Talentsichter und hast gesehen was ranwächst.
Tatsächlich mach ich zwar viel aber nicht alles alleine; es ist schon eine Gruppe von Managern da, die Aufgaben übernehmen und ihre Meinungen einbringen. Das künftige Umsteigen auf bevorzugte Förderung von 8ern war übrigens ursprünglich eine Idee von KarlGustav (EatMyShorts), die ich übernommen habe. Das war lange bevor Du dies eingebracht hast.

Aber es macht auch durchaus Sinn mal etwas zu übertreiben und zu provozieren. Es ist tatsächlich ärgerlich, dass einige geförderte Talente im Nirwana verschwunden sind. Aber das ist die Ausnahme. In einigenTeams sehe ich eine Jugendarbeit, die gezielt versucht Topspieler zu erzeugen. Auch wenn es nicht immer klappt, die Spieler so hoch zu bringen, dass sie fürs Nationalteam interessant werden, ist dies eine Aufbauarbeit, die sich für die Vereine auszahlen kann. Und ein günstiger Verkauf, der dem Verein nützt, ist nicht zu beanstanden. Man muß Chancen nutzen, um voran zu kommen.

Bei 8ern und 9ern sind wir zur Zeit auf Malta immer noch eher dünn besetzt. Es gibt nicht allzuviele Spieler auf Malta in diesem Stärkebereich und diejenigen, die es gibt, sind oft am Ende ihrer Karriere. Im Moment hätten wir gar nicht die Spieler um eine sehr starke N11 aufzustellen. Wir sind immer noch auf dem Weg wieder dahin zu kommen, wo wir mal waren.

Geändert von Rudi (12.08.2009 um 21:49 Uhr).
Alt 13.08.2009, 14:41
Almdudler Almdudler ist offline
Anfänger

Meiner Ansicht nach ist der Weg, der momentan gegangen wird genau der Richtige.

Viele Junge Perspektivspieler werden mit minimalen Kosten gepusht, da immer mit sehr geringem Einsatz gespielt wird, was die Vereine nicht wirklich belastet und eine breite Masse an guten Spielern heranwachsen lässtt, welche später mal den Vereinen hier dienen werden, wie auch immer. Klar ist es nicht das Optimum, wenn so ein gepushter Spieler verkauft wird eventuell sogar ins Ausland, da wir ja keine ausländischen Spieler in die Nationalelf holen, aber ist es wirklich als Verlust zu betrachten, wenn ein maltesischer Verein durch so einen Verkauf seine Finanzen sanieren kann bzw. aufbessern, um sein Team langfristig wieder einen Schritt weiter zu bringen durch neue Zukäufe etc. um dann langfristig gesehn mal ein richtig schlagkräftiges Team unterhalten zu können, mit dem dann auch auf internationaler Ebene geglänzt werden kann? Schlagkräftige internationale Teams bringen der 5JW viel mehr als ein paar gewonnene NT-Spiele.
Die Basis hier im Spiel ist nunmal die Wirtschaft. Wenn die Finanzen nicht stimmen, kann man auf Dauer keine Top-Mannschaft stellen und verschwindet schnell wieder von der Bildfläche.

Durch das Pushen von vielen verschiedenen Talenten bekommen wir zum Einen die Chance, in ein paar Saisonen wirklich eine starke Nationalelf zu haben und auch mehrere Starke maltesische Vereine - denn Eigenbauspieler kommen auch günstiger als gekaufte. Also bin ich dafür, diesen Weg, den wir momentan gehen, genau mit dieser Konsequenz durchzuziehen, wie es bisher getan wird.
Alt 13.08.2009, 18:18
Fortgeschrittener

Zitat:
Zitat von Almdudler Beitrag anzeigen
Meiner Ansicht nach ist der Weg, der momentan gegangen wird genau der Richtige.

Viele Junge Perspektivspieler werden mit minimalen Kosten gepusht, da immer mit sehr geringem Einsatz gespielt wird, was die Vereine nicht wirklich belastet und eine breite Masse an guten Spielern heranwachsen lässtt, welche später mal den Vereinen hier dienen werden, wie auch immer. Klar ist es nicht das Optimum, wenn so ein gepushter Spieler verkauft wird eventuell sogar ins Ausland, da wir ja keine ausländischen Spieler in die Nationalelf holen, aber ist es wirklich als Verlust zu betrachten, wenn ein maltesischer Verein durch so einen Verkauf seine Finanzen sanieren kann bzw. aufbessern, um sein Team langfristig wieder einen Schritt weiter zu bringen durch neue Zukäufe etc. um dann langfristig gesehn mal ein richtig schlagkräftiges Team unterhalten zu können, mit dem dann auch auf internationaler Ebene geglänzt werden kann? Schlagkräftige internationale Teams bringen der 5JW viel mehr als ein paar gewonnene NT-Spiele.
Die Basis hier im Spiel ist nunmal die Wirtschaft. Wenn die Finanzen nicht stimmen, kann man auf Dauer keine Top-Mannschaft stellen und verschwindet schnell wieder von der Bildfläche.

Durch das Pushen von vielen verschiedenen Talenten bekommen wir zum Einen die Chance, in ein paar Saisonen wirklich eine starke Nationalelf zu haben und auch mehrere Starke maltesische Vereine - denn Eigenbauspieler kommen auch günstiger als gekaufte. Also bin ich dafür, diesen Weg, den wir momentan gehen, genau mit dieser Konsequenz durchzuziehen, wie es bisher getan wird.

Hallo Almdudler,

vorneweg: Ich finde es toll das sich so kompetente und nette Manager hier melden wie du- respekt. Bisher hatte sich ja fast nur Bremsi ...öhm.....ja, auf eine Disskusion eingelassen

Jetzt zu deinem durchaus interessanten Post. Denn so wie du denkst habe ich auch gedacht- habe, jetzt nichtmehr.
Ich denke, deine Argumente sind sehr klar und deutlich zu lesen, das du es nach wie vor für richtig hälst, das wir junge 7er züchten.
Aber mal andersherum gefragt: Hättest du nicht lieber Internationale Vereine, die Punkte sammeln UND eine gute NM (Anfangs aus jungen 7ern, dann 8er und 9er) die Punkte für Punkte für die 5JW sammelt?
Also ich schon, und wenn ich sehe, das wir sehr viele 23 und 24j 7er haben die das Zeug haben in dieser Saison zu steigen- warum also nicht JETZT auf diese Spieler als A11 setzten, um AUCH mit der NM zu Punkten?
Wir haben jetzt lange genug auf 7er gesetzt, die wir mehr oder weniger gepusht haben. Es ist an der zeit, den nächsten schritt zu machen.
Wird dieser schritt nicht gemacht, werden wir auch in 5 Saisons eine NM haben, die vllt dann sogar aus 20j 7er besteht- und uns keinerlei wichtige Punkte bringt für die 5JW.
Das ist und war mein Standpunkt in dem Post davor.....

Mfg
Mittelstürmer
Alt 13.08.2009, 21:58
KarlGustav KarlGustav ist offline
Anfänger

Will mich hier auch mal äußern, nicht nur, weil mein Name gefallen ist.

1. Mittelstürmer finde ich es irgendwie ziemlich harte Masche von dir, dich hier erst in einer Linie mit unserem Konzept zu stellen und dann, wenn du meinst, deine Zeit sei gekommen, weil Rudi dazu auffordete, dich um 180 Grad zu drehen... !

Ja, du liest richtig. Rudi hat dies durchaus mit einigen Managern rückgekoppelt, denen das Wohl Malta auch am Herzen ist. Daran liegt dies wohl auch, dass es in Malta wenige ernsthafte Kandidaten für das Amt des NT gibt, denn es wird nichts diktatorisch entschieden und es mischen immer ein paar willige Leute im Hintergrund mit.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es durchaus gut, dass es andersweitige Meinungen gibt, finde nur die Art und Weise wie diese zustande kommt nicht in Ordnung. Du bist neu in Malta und du hast eine unrühmliche Vergangenheit, vergesse dies nicht.

Nun aber mal zu deinem Vorschlag, der, wenn ich es richtig verstanden habe, darauf abzielt ein starkes Team zu formen.

Vorteile: Natürlich geht es, junge 7er ins Team zu nehmen und die von 21 bis 30 Jahren im Team spielen zu lassen. Dadurch hätten wir eine ordentliche starke Nationalmannschaft, die es sicherlich schafft das eine oder andere Turnier zu gewinnen.

Nachteile: Wir machen uns von den Spielern und den Vereinen, bei denen die spielen, zu sehr abhängig. Wir werden dadurch keinen ordentlichen Unterbau formen können, oder nur einen sehr eng begrenzten. Am Ende der möglichen Spielzeit dieser Personen stehen wir wieder am selben Fleck wie jetzt. Hinzu kommt, dass wir dadurch die Förderung der nationalen Teams vernachlässigen, die, wie Almi richtiger weise berichtet, wesentlich mehr zu 5jw beitragen könnten.

Diese müssen aber mit guten und bezahlbaren Spielen versorgt werden und gleichzeitig auch die Möglichkeit haben, ausreichend Geld mit Spielertransfers zu verdienen.

Ich bin der Meinung, dass wir die Nationalmannschaft ruhig solange zur Stärkung der nationalen Teams (betrifft ja nicht nur die oberen Klassen) nutzen sollten, bis sich eine breite Basis 8er bildet, auf die man zurück greifen kann...

Alt 13.08.2009, 22:39
Benutzerbild von Rudi
Rudi Rudi ist offline
Manager

Wenn man es sich genau anschaut, so weit liegen hier die Standpunkte nicht auseinander. Der einzige Unterschied im Detail, den ich sehe ist der, dass unser Konzept lieber junge 8er weiter pushen würde, während Mittelstürmer auf etwas ältere 7er setzt, die über die Hürde geschubst werden sollen.

Werd mir das im Detail mal ansehen und es vielleicht als einen Aspekt mit ins Konzept aufnehmen. Also sehr junge 7er und etwas ältere (max 24) die kurz vor der Aufstiegshürde sind im Kader "rotieren zu lassen -> also mindestens mit 5 Länderspielen etwas anschieben. Muß mir das aber wie gesagt noch genauer anschauen und überlegen. Mit 20 Plätzen im Nationalkader kann man nicht alles gleichzeitig machen. Da ist es auch hilfreich, dass sich andere dazu geäußert haben. Auch wenn man manchmal glaubt ganz gut Bescheid zu wissen: Keiner hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und es schärft den Blick, wenn man andere Meinungen dazu hört.

Insofern wäre es für mich eh kein Problem, da diese älteren 7er auch schon auf meinem Spickzettel stehen, da dies auch die Kandidaten für junge 8er sind.

Mal ein paar Details:
- Junge 7er sind für mich 7er < 23
- junge 8er sind 8er < 26
- junge 9er sind 9er < 27

Wer einen solchen Spieler hat, braucht übrigens nicht bis zur nächsten Sichtung zu warten, sondern kann dies auch gern als mail imgame schicken, oder hier im forum posten.

Geändert von Rudi (13.08.2009 um 23:18 Uhr).
Alt 14.10.2009, 16:58
Benutzerbild von Rudi
Rudi Rudi ist offline
Manager

Zur Situation auf dem Jugendspielermarkt. Wie jeder selbst feststellen kann, sind in den letzten Tagen massiv Jugendspieler gekauft worden. Allein in den letzten 6 Tagen wurden 52(!!) Jugendspieler aus der Generierung gekauft. 50 davon waren Spieler der Stärke 4, 5 oder 6.

Im Nachhinein muß ich leider feststellen, dass wir dadurch mit der Neugenerierung fast die gesamten Einnahmen aus der Jugendförderung direkt wieder verbraucht haben. Anders als geplant, gehen wir dadurch ohne große finanzielle Reserven für die Jugendförderung in die Pause.

Nach dem ersten Trainingstag in der Saisonpause sieht es so aus:
Heute eingezahlt: 0€
Gesamtzahl gesichteter Talente (Stärke 5 oder 6): 2562 Talente
Davon heute: 1

Wahrscheinlichkeit von mindestens einem neuen Talent auf dem Transfermarkt von morgen liegt somit bei: 34.5%.

Wir haben also bereits keine Reserven mehr. Ich hoffe zwar, dass der Bedarf durch die vielen gekauften Jugendspieler nicht mehr sehr groß ist - fürchte aber, dass vor allem im Bereich junger 6er eine Bedarfslücke offen bleiben wird. In allen anderen Stärkeklassen sind die slots aber noch bis zum Anschlag gefüllt.
Es gibt aber auch sehr viele interessante Spieler im Bereich von 23 bis 26 Jahren auf dem Markt, die man als Auslaufmodelle sehr günstig bekommt und die zum Teil auch bereits Prozente haben.

Es gibt aber auch im Jugendbereich noch interessante Ausländer. Zum Beispiel etliche 21j 7er, die man als Auslaufmodell zu Spottpreisen bekommt: 13,8 Mios für einen 21j 7er sind ein Schnäppchen!! Die notwendigen Umbauarbeiten (Verjüngung und Verstärkung) sollten also insgesamt problemlos machbar sein.

Wir werden künftig wohl in der 2. Saisonhälfte etwas weniger entlasten können und etwas früher damit beginnen müssen, Jugendspieler und Geld für die Pause auf Halde zu legen.

Geändert von Rudi (14.10.2009 um 17:54 Uhr).
Alt 12.12.2009, 17:59
Benutzerbild von Rudi
Rudi Rudi ist offline
Manager

Die Nationalmannschaft ist auf einem guten Weg.

Zur Zeit pushen wir noch vor allem sehr junge Talente. 6 21j 7er sind im Nationalkader, es kommen bis zum Ende der Saison noch welche dazu.
Daneben macht aber auch das Aufbauen einer künftigen Stammelf Fortschritte.
Es sind bereits 8 junge 8er im Team und 2 junge 9er.

Der 26 8er und die beiden 27j 9er stehen allerdings auf der Kippe. Wenn es sich abzeichnet, dass wir in der nächsten EM-Quali nicht Gas geben können, dann fliegen sie erstmal wieder raus, weil wir dann den Angriff noch eine EM-Quali-Saison in die Zukuft schieben müssen.

Um in der 5JW weiter voran zu kommen, brauchen wir auch Siege der N11. Hier den Erfolg zu suchen, macht aber nur Sinn, wenn das Team tatsächlich in der Lage ist, auch mal ein paar Spiele zu gewinnen. Solang dies unrealistisch ist, werden wir die Zeit besser nutzenn, wenn wir weiter junge Talente fördern und nicht die Nationalspieler auf dem Altar der Eingespieltheit opfern. Für Erfolge müssen wir in den Länderspieln mehr Einsatz bringen. Nationalspieler können dann auch ein Nachteil sein, weil sie seltener für den Verein eisetzbar sind.

Aber die Phase, dass wir einen Nationalkader mit ca 11 bis 14 starken Stammspielern haben, wird früher oder später kommen.
Die restlichen Plätze werden dann natürlich weiterhin zur Unterstützung der internationalen Vertreter und für die Förderung junge Talente benützt.
Dies ist dann die Endphase des Aufbaus. Danach kommt dann eine Zeit, in der wir wieder stärker auf Siege in den Länderspielen setzen. Nach dieser Phase kommt dann irgendwann wieder der Neuaufbau, den ich künftig noch radikaler und kompromissloser durchziehen will.

Der langwierige Neuaufbau, war sehr sehr lehrreich. Diese Erfahrung hat mir und vielen, die das aktiv verfolgten und mitarbeiteten sehr viel gebracht:
Vor allem hat es die Augen geöffnet für das, was man mit der N11 machen kann und wie man sie zum Nutzen des Landes instrumentalisiert. Es hat aber auch den Blick geschärft, für die Rolle und das Selbstverständnis des Nationaltrainers.
Ein guter NT wird man nicht dadurch, dass man die EM gewinnt. Solche Erfolge bringen dem Land so gut wie gar nix!
Das Hauptziel der N11 kann und wird nicht eine superstarke und erfolgreiche N11 sein - es geht vielmehr darum, was dem Land nützt und es voran bringt. Und da sind die direkten und indirekten Möglichkeiten, die man nutzen kann, viel umfangreicher als man im ersten Moment sieht.
Es wird immer wieder Neuaufbauphasen und Erntephasen für die N11 geben. Beide Phasen kann man so gestalten, dass sie dem Land maximalen Nutzen bringen. Der Neuaufbau sogar etwas mehr als die 'Erntephase'.

Geändert von Rudi (12.12.2009 um 19:55 Uhr).
Alt 29.12.2009, 17:17
Benutzerbild von Rudi
Rudi Rudi ist offline
Manager

Da sich zur Zeit nicht nur bei den jungen 7ern, sondern vor allem bei den jungen 8ern sehr viele neue Talente aufdrängen, will ich die Strategie für den Nationalkader etwas anpassen.

Bisher war angedacht, dass die jungen 8er bereits zu Stammspielern erklärt werden. Wie die Entwicklung zeigt, macht dies aber zunehmend weniger Sinn. Wie bereits bei den 7ern gibt es auch bei den jungen 8ern inzwischen sehr viele Kandidaten. Es ist unmöglich die alle als Stammspieler in den Nationalkader zu holen.
Junge 8er sind ja auch nicht das Endziel der Förderung, im Endeffekt geht es darum möglichst viele 9er im Land zu haben.

Da die Aufstiegshürde vom 8er zum 9er bei 1% liegt, ist dieser Aufstieg noch weit mehr eine Lotterie als beim Sprung vom 7er zum 8er.
Sich hier auf wenige 8er zu beschränken, die gepusht werden, ist kontraproduktiv. Es ist in keinster Weise gesagt, dass diese wenigen früher zum 9er werden, als andere junge 8er, die nicht gepusht wurden.
Deshalb wird das Konzept hier angepasst. Es sollen möglichst viele junge 8er über die Hürde zum 9er geschubst werden. Das bedeutet: Junge 8er sind keine Stammspieler sondern werden genauso wie die jungen 7er rotieren. Wir werden dadurch im Endeffekt mehr junge 9er haben und dann auch eine N11, die wieder Spiele gewinnen kann, wovon wir zur Zeit noch weit entfernt sind.
Alt 20.06.2010, 11:56
Benutzerbild von paratrooper
paratrooper paratrooper ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Moin,
ich habe mal ne Frage, wir haben doch eine recht gute Nationalmannschaft. Wieso verlieren wir da fast jedes Spiel?
Alt 02.07.2010, 02:03
Benutzerbild von Rudi
Rudi Rudi ist offline
Manager

Ooops, diese Frage hatte ich total übersehen. irgendwie hat sich in letzter zeit nicht allzuviel im forum getan und da läßt die Aufmerksamkeit nach.

Aber es ist eine gute Frage!

Wenn man unsere Nationalmannschaft betrachtet, dann sieht sie gar nicht so übel aus. Die nominelle Stärke der Spieler ist meist 9 oder 8, viele der Spieler sind relativ jung.
Trotzdem haben wir im Moment keine Chance.
Zur Erläuterung schauen wir uns mal unser nächste EM-Qualispiel an:
Andorra - Malta
Kadergröße (20) - (20)
Teamstärke (1244.3) - (750.3)
Eingespieltheit. (gut) - (sehr schwach)
Teamschnitt (62.2) - (37.5)

Den großen Unterschied macht dabei die Eingespieltheit. Die Eingespieltheit bei Nationalmannschaften ist völlig anders als die Eingespieltheit bei Vereinsmannschaften. In der N11 hat jeder Spieler seine eigene Eingespieltheit zwischen 0% bis 100% . Eingespieltheit 100% bedeutet, dass er in die Spielberechnung mit DOPPELTER Stärke eingeht.

Eingespieltheit ist also für die Stärke der N11 extrem wichtig.
Unsere Eingespieltheit ist sehr schlecht, da wir in den letzten Jahren vor allem sehr breit möglichst viele junge alente gefördert haben. Erst ab dieser Saison beginnen wir nun eine Stammelf zu bilden, die ab der nächsten Saison dann auch wieder erfgolgsorientiert spielen kann.
Wir haben in den letzten Spieljahren eine breite Basis an starken Talenten ausgebildet. Und nun sind wir soweit, dass wir auch die Früchte dieser Arbeit mit der N11 ernten können. Dies wird aber erst nach der jetzigen EM-Quali zum Tragen kommen. Da die neue Stammelf erst eingespielt werden muß und das braucht Zeit. Im Moment sind fast alle anderen Teams doppelt so stark wie wir, obwohl sie nominell (also nach Stärkestufe der Spieler) kaum noch stärker sind. Aber die Eingespieltheit bedeutet bei Nationalspielern eben eine Verstärkung um bis zu 100% - was letztlich dazu führt, dass sehr gut eingespielte Teams dopplet so stark sein können.

Aber man muß auch sehen, dass man diese Eingespieltheit nur erreichen kann, wenn über mehrere Spieljahre hinweg immer dieselben Nationalspieler im Kader sind. Diese 20 Auserwählten von 7 bis 10 Vereinen stellen in vielen Ländern über Jahre hinweg immer die Nationalelf. Alle anderen Spieler haben keine Chance, mal Nationalspieler zu werden. Da ist keine breite Förderung, sondern nur Spitzenförderung weniger Spieler von wenigen Vereinen.

Und genau dies wollten wir ändern und wir haben es geändert!! Wir fördern viele Talente von vielen Vereinen. Als Konsequenz dieses Konzepts müssen wir öfter Spieler der N11 austauschen und unsere Nationalspieler haben weniger Länderspiele und eine schwache Eingespieltheit. Deshalb mußten wir lange auf Erfolge der Nationalmannschaft verzichten. Aber dafür haben wir inzwischen sehr viel mehr Talente und jüngere sehr starke Spieler als andere Länder. Wir haben uns eine Basis geschaffen die uns in den nächsten Jahren wieder an die Spitze Europas bringen kann.

Geändert von Rudi (02.07.2010 um 02:58 Uhr).
Alt 22.08.2010, 21:56
Benutzerbild von Rudi
Rudi Rudi ist offline
Manager

Neue Strategiephase

Mit der neuen Saison treten wir nun mit der N11 in eine neue Phase unseres Gesamtkonzepts ein. Dies sieht 3 Phasen vor. Details finden sich genügend in älteren Beiträgen.

Wir bilden nun eine junge, starke Stammelf aus 9ern von max 27 Jahren. Diese Spieler können die gesamte nächste EM-Quali durchspielen, einschließlich der Europameisterschaft. Diese Stammelf wird nicht mehr rotieren,sondern zusammenbleiben und Eingespieltheit sammeln. Auf diese Weise werden wir auch in der lage sein, irgendwann wieder Länderspiele zu gewinnen und dann auch Erfolge anstreben, soweit möglich.
Neben dieser Stammelf werden zu Beginn fast alle übrigen Kaderplätze an internationale Vertreter verliehen.
Es bleiben als wenig Plätze zur Talentförderung und die werden teilweise erst im Lauf der Saison frei. Das ist der Nachteil, wenn man mit der N11 abundzu wieder Spiele gewinnen will.

Um hier trotzdem die herausragenden Talente nicht aus den Augen zu verlieren, wird es in den nächsten Wochen eine intehnsivere Scouttätigkeit geben.
Es geht im Moment um eine Erfassung aller 21j 7er, 24j 8er und 27j 9er. Natrülich auch jünger, sofern es die gibt. Nach der saisonauswertung sind das dann 22j 7er, 25j 8er und 28j 9er.
Die 9er haben noch ein Chance in die Stammelf für die nächsten 2 Spieljahre zu kommen. Die anderen jungen 7er und 8er werden im lauf der Saison die frei werdenden Plätze besetzen.

Für einige Zeit bedeutet dies eine Verlagerung des Schwerpunkts: Ausnahmsweise sollen mal wieder Erfolge der N11 in den Vordergrund rücken. Da wir einen deutlichen Rückstand bei der Eingespieltheit haben, wird es allerdings ein Weile dauern.
Alt 07.09.2010, 22:31
Benutzerbild von paratrooper
paratrooper paratrooper ist offline
Anfänger

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Die momentane Tabelle kopieren!! Die kriegt einen Ehrenplatz. Wir führen mal eine Qualirunde an.

Schatzmeister des SBCC[/center]
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht