08.03.2010, 13:17
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
Meine Spieler sind im Schnitt 20 Jahre alt und haben im Schnitt Stärke 4,25. Da hab ich also eine recht gute Ausgangsbasis und muss am Transfermarkt kaum tätig werden.
Ich glaube schon, dass ich in Liga 5 mehr Skillpunkte sammle um mir ein gutes Finanzpolster aufzubauen, dass ich sicherlich "oben" brauche.
Ich bin gespannt welcher Weg erfolgreicher ist (ich habe keine Ahnung :-)). Ich möchte in 8-9 Saisons oben mitmischen (Liga 1)  Und wenn ich anfange aufzusteigen dann soll möglichst nen Durchmarsch werden.

08.03.2010, 14:22
|
 |
Anfänger
|
|
|
|
Na da bin ich doch auch mal gespannt.
Ich werde noch mein Team weiter verjüngen, damit ich bald nach keinen Spielern mehr zu sehen brauche.
Wer weiß ... vllt. sehen wir uns ja schon nächste Saison (sofern wir beide aufsteigen) in der gleichen 4. Liga oder spätestens in der 2.
Wie du strebe ich auch einen Durchmarsch an, wobei das nicht so wichtig für mich ist. Sofern ich aufgestiegen bin, ist das Halten der Klasse oberste Priorität. Deshalb setze ich mir nach jedem Aufstieg auch als Platzierung ein minimales Ziel, damit das dann erfüllt ist. 

08.03.2010, 17:06
|
 |
Top-Manager
|
|
|
|
Ich kann genau das Gegenteil von mir behaupten. Bis zum 20. Spieltag stand ich auf den vorletzten Platz der Liga. Jetzt bin ich Platz 8. Der Grund ist bei mir die internationale Teilnahme und die dadurch resultierende Mehrfachbelastung bis zu diesem Spieltag gewesen.
Zu deinen Fragen:
Zitat:
|
Dieser Verlauf ist aber sicher normal, da ich mein Team ziemlich umkrempeln musste, oder?
|
Ja, ist er. Und er wird gewiss noch weiter gehen. Wichtig ist es erstmal, dass du eine gute finanzielle Basis und eine gut funktionierende Mannschaft erwirtschaftest. Ich würde dir noch raten (falls du es noch nicht getan hast), dein Stadion in nur Sitzplätze umzubauen, denn je früher dies geschieht, desto größer wird der Gewinn längerfristig hinten raus.
Ansonsten sieht deine Mannschaft schon mal nicht schlecht aus. Einen ernsthaften Aufstieg würde ich an deiner Stelle erst nächste Saison planen. Denn wenn du aufsteigst, bekommst du evtl. Probleme mit den Klassenerhalt. Aufstiege im 2-Saison-Rythmus halte ich bis zur 2. Liga für angebracht. Da man sich in der 1. Saison noch ein bisschen festigen muss und du bist ja erst in der ersten Saison, zumal du auch einige Transfers nächste Saisons tätigen musst. Da wäre mein Rat sich auf junge 4er zu spezialisieren, da diese Klasse ziemlich billig geworden ist. Unter Statistik > Nachfrage siehst du, dass der jüngste 4er bei 20% liegt und weniger geht nicht.
Zitat:
|
Ist diese Gehaltssumme für die 5. Liga und evtl. bald 4. Liga angemessen oder sollte sie doch weiter runter?
|
Dies kann man nicht pauschal sagen. Die Gehaltssumme ist immer angemessen, wenn deine Stadioneinnahmen für 2 Spieltage Gehaltsforderungen und 1x Jugendförderung reicht. Ich schätze mal, die Stadioneinnahmen belaufen sich auf 250.000 bis 300.000 Euro. Du hast 2x Gehaltskosten (Hin- und Rückspiel) mit ca. 170.000 und einer Jugendförderung von ungefähr 30.000 bis 50.000 Euro. Das macht zusammen ca. 200.000 bis 220.000 Euro Ausgaben. Dies dürfte dann weniger als deine Einnahmen sein und von daher liegt dies im Rahmen deiner Gehälter.
Wenn du meine Mannschaft nimmst, dann liegen die Gehälter bei 920.000 Euro. Einnahmen habe ich ca. 1,6 Mio Euro. Die Jugendförderung kostet mich im Schnitt 250.000 bis 300.000 Euro. Ich mache somit also 500.000 Euro Miese jeden 2. Spieltag bzw. in der Saison ca. 8 - 10 Mio. Euro. Ich kann das Defizit am besten mit Sponsoren abdecken. Bei mir kommen nur noch (im Gegensatz zu dir) internationale Teilnahmen und der nationale Pokal hinzu um noch zusätzlich Gewinn zu erwirtschaften.
Sil ist eh nur dafür da, um das Spiel kaputt zu machen.
|
Geändert von Bombi (08.03.2010 um 17:10 Uhr).
|

09.03.2010, 05:03
|
 |
Anfänger
|
|
|
|
Zitat:
|
Bis zum 20. Spieltag stand ich auf den vorletzten Platz der Liga. Jetzt bin ich Platz 8. Der Grund ist bei mir die internationale Teilnahme und die dadurch resultierende Mehrfachbelastung bis zu diesem Spieltag gewesen.
|
Ähnliche Entwicklungen, wie du sie zu Anfang schilderst, habe ich auch schon in anderen Ligen beobachtet. Dort steht ein Meister auf einem Abstiegsplatz!?
Alles nur, weil diese Mehrfachbelastung zusätzliche Trainingseinheiten verwehrt und die Spieler so schwächt? Ehrlich gesagt ziemlich krass ...
In der Realität ist das an sich ja auch nicht zu beobachten bzw. nur sehr selten.
Bayern spielt so gut wie immer (leider, wenn ich das hinzufügen darf  ) oben mit. Es gibt nur selten Vereine, die trotz internationalem Geschäft auf einmal so krass abstürzen - Hertha und Stuttgart mal außen vor gelassen.
Zitat:
|
dein Stadion in nur Sitzplätze umzubauen
|
Bin schon dabei. Früher oder später werden die Steh- in Sitzplätze umgewandelt.
Zitat:
|
Da wäre mein Rat sich auf junge 4er zu spezialisieren, da diese Klasse ziemlich billig geworden ist. Unter Statistik > Nachfrage siehst du, dass der jüngste 4er bei 20% liegt und weniger geht nicht.
|
Meine Einkäufe gingen von 3er bis 5er.
Die Frage, die sich mir stellt, ist das mit den Stärkesprüngen. Ich weiß, dass ein Spieler in seiner Stärke nur aufsteigen kann, wenn der Balken weiß ist und eine hohe Prozentzahl aufweist und das Training auf Kondi bzw. Technik eingestellt ist.
Wie lange dauert es denn in etwa normalerweise an, bis ein Spieler in der Stärke aufsteigt?
Ein Aufstieg ist dann auch gleichbedeutend mit einer höheren Gehaltsforderung, oder?
Danke für die Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben. Jetzt weiß ich, wann wieviel in etwa gezahlt wird.
Eine Frage hätte ich aber noch zu den einsetzbaren Managereigenschaften.
Gibt es da bestimmte Anlässe, wann ich welches einsetzen sollte? Ich meine jetzt nicht die gesamte Übersicht von wegen das sich so die Sponsorenverträge erhöhen u.ä., sondern die Eigenschaft ganz unten, die pro Saison nur einmal einsetzbar ist wie z.B. Antreiber Stufe 1 etc.
Das habe ich trotz aufmerksamen Lesen des FAQ und Forums noch nicht wirklich gerafft.
Sportliche Grüße
WelshDragon

09.03.2010, 06:30
|
 |
Top-Manager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von WelshDragon
Ähnliche Entwicklungen, wie du sie zu Anfang schilderst, habe ich auch schon in anderen Ligen beobachtet. Dort steht ein Meister auf einem Abstiegsplatz!?
Alles nur, weil diese Mehrfachbelastung zusätzliche Trainingseinheiten verwehrt und die Spieler so schwächt? Ehrlich gesagt ziemlich krass ...
In der Realität ist das an sich ja auch nicht zu beobachten bzw. nur sehr selten.
Bayern spielt so gut wie immer (leider, wenn ich das hinzufügen darf  ) oben mit. Es gibt nur selten Vereine, die trotz internationalem Geschäft auf einmal so krass abstürzen - Hertha und Stuttgart mal außen vor gelassen.
|
Anstatt jemand an einem Tag, an dem EC/CC steht, ein Training hat, habe ich halt ein Spiel. Man bekommt dann mit sehr viel 3/3 Abzug, anstatt ich durch Technik oder Energie 2/0, 3/0 oder 0/2, 0/3 hinzubekomme. Dies geht dann auf Kosten der höheren Einsätze in der Liga und fährt dort lieber auf Sparprogramm mit den Einsätzen.
Zitat:
Zitat von WelshDragon
Wie lange dauert es denn in etwa normalerweise an, bis ein Spieler in der Stärke aufsteigt?
|
Das kann man nie genau sagen. Einige steigen gleich nach Erreichen ihrer Hürde auf, ein anderer brauch dann mal eine ganze Saison. Manche finden dies extrem nervig, ich denke, dass somit ein gewisser Potentialschub simuliert wird. Der eine lernt halt früher, der andere später. Wie im wahren Leben, obwohl ich kein Realitätsvergleiche mag.
Zitat:
Zitat von WelshDragon
Ein Aufstieg ist dann auch gleichbedeutend mit einer höheren Gehaltsforderung, oder?
|
Nicht unbedingt, denn es gilt: Erst unter 10 Tagen kann man den Vertrag verlängern. D.h., wenn du z.B. einen 4er hast, der einen weißen Balken mit einer hohen 25% Aufstiegswahrscheinlichkeit besitzt und einen Vertrag mit 9 Spielen aufweist, dann könnte man ihn für 75 Tage einen neuen Vertrag geben. Denn wenn der Spieler am darauffolgenden Training aufsteigt, dann besitzt du einen 5er, der einen langen Vertrag eines 4ers besitzt. Daher schrieb ich in meinen ersten Post, dass sich durchaus auch lohnen kann längere Verträge abzuschließen, besonders bei den niedrigen Stärken. Der Vertrag wird erst dann wieder an einen 5er angepasst, wenn der Spieler dann wieder unter 10 Tage mit den Vertrag läuft.
Zitat:
Zitat von WelshDragon
Gibt es da bestimmte Anlässe, wann ich welches einsetzen sollte? Ich meine jetzt nicht die gesamte Übersicht von wegen das sich so die Sponsorenverträge erhöhen u.ä., sondern die Eigenschaft ganz unten, die pro Saison nur einmal einsetzbar ist wie z.B. Antreiber Stufe 1 etc.
|
Also folgendes zu den Eigenschaften:
Oben bzw. wo du die Punkte verteilst, gibst du an auf welche Eigenschaft du dich spezialisierst. Unten wählst du aus, welche du für die Saison haben möchtest. Du hast Antreiber genommen. Du hast somit die Chance über die ganze Saison weg, dass du statt 2 Form und Energie 3 Punkte (über jedes Training hinweg) hinzu bekommst. Aber eben nur eine Chance und das ist nicht garantiert.
Einmalige Fähigkeiten werden in der Teamansicht ganz oben angezeigt und werden mit Erreichen einer nächst höheren Managerstufe freigeschalten.
Also mal kurz wie ich das gemacht habe:
Um Punkte für Eigenschaften zu bekommen, musst du gewinnen oder minimal Unentschieden spielen. Daher wählte ich zuerst Eigenschaften, die dieses Bestand begünstigen, z.B. Taktgeber und Taktiker. Ich würde dir raten hier auf kontrolliert zu gehen, da kontrolliert die häufigste Ausrichtung ist, die man wählt. Zusätzlich kann ich dir noch den Planer auf Stufe 1 raten. Verbraucht nur 11 Punkte und du hast am Anfang die Chance auf ein zusätzliches Trainingslager, was natürlich eine höhere Einsatzbereitschaft im Ligabetrieb und somit auch eine höhere Ausbeute der Eigenschaftspunkte ermöglicht. Aber wie gesagt: Auch nur die Chance. Eine Erhöhung des Planers über Stufe 1 lohnt sich in meinen Augen nicht, da die Chanceerhöhung minimal ist.
|
Geändert von Bombi (09.03.2010 um 06:33 Uhr).
|

10.03.2010, 04:16
|
 |
Anfänger
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Bombi
Das kann man nie genau sagen. Einige steigen gleich nach Erreichen ihrer Hürde auf, ein anderer brauch dann mal eine ganze Saison. Manche finden dies extrem nervig, ich denke, dass somit ein gewisser Potentialschub simuliert wird. Der eine lernt halt früher, der andere später. Wie im wahren Leben, obwohl ich kein Realitätsvergleiche mag.
|
Können Trainingslager einen schnelleren Aufstieg fördern oder dienen sie lediglich dem Energie/ Form-Gewinn?
Ok, den Rest hab ich dann auch endlich verstanden.
Ich danke dir. Find ich toll, dass es zumindest einen Manager in Wales gibt, der im Forum aktiv ist und Neulingen hilft.
Wenn mehr Leute da wären, wär das auch toll ...
Zu meiner derzeitigen Situation: Derzeit verliere ich dauernd gegen Computer, die weiter oben platziert sind. Aufgrund dessen verfehle ich definitiv 2 meiner 3 Saisonziele und den Aufstieg stelle ich hinten an bzw. plane ihn erst für kommende Saison. Ich denke, eine weitere Saison in Liga 5 wird dem Team ganz gut tun, so wie du (Bombi) sagst.
Sollte auch besser sein, da ich noch ein bisschen mein Team umformen muss. An und für sich siehts aber schon ganz gut aus.
Was machen deine Spieler so, DomiSteffi? Sauflager und beim Training keine Motivation?
And Bombi: Bist du noch international vertreten?
An den Rest der Waliser: Wo seid ihr?

10.03.2010, 06:44
|
 |
Top-Manager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von WelshDragon
Können Trainingslager einen schnelleren Aufstieg fördern oder dienen sie lediglich dem Energie/ Form-Gewinn?
|
Nein. Ein Trainingslager erhöht nicht die Chance auf einen weiteren Aufstieg. Es werden lediglich mehr Energie- und Formpunkte übertragen. Eine Tabelle mit allen Form- und Energiezuwächsen findest du Hierin den FAQ.
Die Spieler, die im Trainingslager sind und nicht spielen bekommen aber trotzdem, falls sie über 15/15 sind, Erfahrung bei einem Spiel gut geschrieben. Früher gab es auch die Meinung (ich hielt es für ein Gerücht), dass auch Spieler, die sich im Trainingslager befinden, auch zu Spieltagen aufsteigen können. Dies habe ich aber bei ca. 5 - 6 Jahren Dazugehörigkeit hier noch nie miterlebt. Inwieweit eine 100%ig sichere Aussage zu diesem Gerücht nun gemacht wurde, weiß ich leider nicht mehr so genau.
Zitat:
Zitat von WelshDragon
And Bombi: Bist du noch international vertreten?
|
Nein, bin ich nicht mehr. Ich kam bis ins Achtelfinale und traf da auf einen harten Gegner. Durch unglückliche Umstände zuvor, die ich hier nicht näher erläutern möchte, hatte ich auch eine zusätzliche Schwächung hinzunehmen. Daher verlor ich das Hinspiel, das ich zu Hause bestritt. Aufgrund meiner Tabellensituation in der Liga entschloss ich mich nach der Niederlage alles auf den Klassenerhalt zu setzen und schenkte das Rück- bzw. Auswärtsspiel ab.
Aber ich kann zufrieden sein, da es nicht allzu oft vorkommt, dass waliser Mannschaften soweit international kommen.
|
|

10.03.2010, 07:19
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
Hey, ich lese hier auch immer wieder mit, aber Bombi macht das vorzüglich, was anderes würde ich einem "Frischling" auch nicht raten. Wobei irgendwann die oberen Ligen einfach "voll" sind, das finde ich auch das interessante und schwierige bei dem Spiel hier: Nicht nur mal eine Saison in Liga 1 spielen - sondern möglichst dauerhaft, trotz internationaler Belastung! Sich nach oben spielen geht schnell, aber sich da oben wirklich etablieren ist gar nicht so einfach. Da ich selber erst vor 2 Saisons aus Mazedonien nach Wales gewechselt bin, braucht es auch bei mir noch etwas, aber entgegen aller Befürchtungen habe ich mich in der 4. Liga sehr gut gehalten.
Nebenbei fällt mir da noch ein Punkt ein, den ich seit Anfang an befolge: Ich geh in ein Spiel entweder mit SEHR VIEL oder mit SEHR WENIG Einsatz - entweder ich spiele auf Sieg oder nehme eine Niederlage in Kauf. Nur gegen abgeschlagene Gegner in den unteren Ligen, die z.B. ihren Kader frisch renoviert haben und deren Eingespieltheit am Boden ist, da könnte es auch schonmal wenig oder normal werden. Aber nach oben hin...immer volle Lotte, wenn es geht. 
Nehmt euch dazu auch die Planereigenschaft zumindest auf Level 1....ein weiteres TL kann ein großer Vorteil sein!
|

10.03.2010, 10:35
|
 |
Anfänger
|
|
|
|
An Bombi: Danke zu den Infos zum TL. Hab ich mir aber schon gedacht.
Zu dem internationalen Geschäft: In der 5-Jahres-Wertung ist Wales schon relativ weit hinten, woraus ersichtlich ist, dass es international nicht so läuft. Aber das Achtelfinale ist doch schon ziemlich weit.
An Lam0r: He, ein neues Gesicht im Forum.
Das die Aufstiege nach bestimmter Zeit relativ leicht sind, ist klar, da die Großteile der Gegner Computer-Teams sind. Ab Liga 3 wirds sicher schwerer, da dort mehr Manager sind.
Ich "hoffe", dass ich noch eine Saison in Liga 5 bleibe, da ich mein Team noch etwas umformen muss und die vierte Liga etwas stärker ist. Insofern würde mir die Saison in Liga 5 noch etwas Luft verschaffen. Danach kann ich gerne aufsteigen.
Aber diese Saison steh ich sicher in der Relegation - mal sehen, was das so bringt.
Ich nutze nur die kontrollierte Ausrichtung, da ich erlesen habe, dass die Spieler so mehr an Form und Energie verlieren. Insofern bleib ich bei "meinem schonenden" System.
Vielleicht ändere ich das ab und zu mal, um zu erfahren, wie das so ist.

10.03.2010, 18:01
|
 |
Top-Manager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Bombi
Die Spieler, die im Trainingslager sind und nicht spielen bekommen aber trotzdem, falls sie über 15/15 sind, Erfahrung bei einem Spiel gut geschrieben.
|
Laut FAQ gilt diese regelung an spieltagen nicht. sondern nur beim trainig.
Zitat:
Spieler, die sich im Trainingslager aufhalten, erhalten nach folgenden Regeln Erfahrung:- An Spieltagen erhalten Spieler, die sich im Trainingslager aufhalten, unabhängig von ihren Energie- und Formwerten den einfachen Erfahrungszuwachs, der ihnen aufgrund ihres Alters und ihrer Stärke zusteht.
- An Trainingstagen gelten für die Spieler, die sich im Trainingslager befinden, die üblichen Regeln für Erfahrungsgewinn an Trainingstagen. Das heißt nur wenn ein Spieler schon vor dem Trainingstag mindestens 15/15 Energie- und Formpunkte hat, erhält er an diesem Trainingstag den einfachen Erfahrungszuwachs, der ihm aufgrund seines Alters und seiner Stärke zusteht.
|

|

10.03.2010, 18:32
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von WelshDragon
An Lam0r: He, ein neues Gesicht im Forum. 
|
Neues Gesicht? Ich bin schon etwas "länger" hier, nur beteilige ich mich nicht an jedem Trashtalk im Forum. 
|

10.03.2010, 18:35
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
Zitat:
Ich nutze nur die kontrollierte Ausrichtung, da ich erlesen habe, dass die Spieler so mehr an Form und Energie verlieren. Insofern bleib ich bei "meinem schonenden" System.
Vielleicht ändere ich das ab und zu mal, um zu erfahren, wie das so ist.
|
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich habe auch so ziemlich alles im Forum schon mal durch, was es an Hilfen gibt. Kannst du das mal ausführen? Meines Wissens sind bei anderen Spielweisen als "kontrolliert" 5% Stärkeverluste, aber keine Unterschiede bei Energie/Form-Verlusten.
Ich hab mal mit dem Gegnerberechnungskalkulator und Antreiber und Techniker auf 10 rumgerechnet und alle Spieler Stärke 1 simuliert. Das Ergebnis:
Eingespieltheit 100%, Moral 20
3-4-3, alles Einser
Code:
Ausrichtung (10) Einsatz (10) Stärke
kontrolliert normal 23
kontrolliert sehr viel 26
kontrolliert sehr wenig 17
sehr offensiv normal 24
sehr offensiv sehr viel 27
sehr offensiv sehr wenig 18
Somit wäre ein Team mit sehr viel und sehr offensiv stärker als ein sehr viel und kontrolliert spielendes Team bei voll geskillten Eigenschaften.
Kann das sein? Ich kanns mir eigentlich nicht vorstellen
Geändert von DomiSteffi (10.03.2010 um 18:38 Uhr).
|

10.03.2010, 19:19
|
 |
Top-Manager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Simonsen
Laut FAQ gilt diese regelung an spieltagen nicht. sondern nur beim trainig.
|
Okay. Hatte da nie genau drauf geachtet.
@DomiSteffi:
Ich hatte diese Berechnung auch schon mal gemacht und kam zum selben Entschluss. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich trotzdem lieber auf kontrollliert bleibe, da ich ein in der Sache ein Feigling bin.  Gesamtstärke technisch mag die Berechnung eindeutig sein, aber wie genau dies Einfluss auf die Berechnung im Spiel bzw. die Gegenüberstellung der einzelnen Mannschaftsteile beider Mannschaften (was sich ja bei sehr offensiv bei der einen Mannschaften zu Gunsten des Sturms und zu Laster der Abwehr verschiebt) hat, weiß ich leider nicht und lass es daher lieber bei dem schönen einfachen kontrolliert.
|
|

11.03.2010, 08:06
|
|
Manager
|
|
|
|
|
@DomiSteffi
Wenn man sehr offensiv spielt ist es glaube ich wichtig, daß man eine sehr starke Abwehr hat, die trotz der Schwächung noch halbwegs was taugt. Mit weniger als 4 Abwehrspielern sollte man da nicht antreten, dafür reicht ggf. auch mal nur 1 Stürmer in der Aufstellung.
Ich persönlich mache damit gute Erfahrungen, das kann aber auch daran liegen, daß ich derzeit in der 1.Liga das stärkste Team habe. In Südafrika bin ich noch dabei, mich nach oben zu arbeiten und hab dort vorsichtshalber wie Bombi lieber auf die kontrollierte Spielweise gesetzt.
Die Spielweise muß jedenfalls zur individuellen Gesamtstrategie und zum Kader passen. Ich könnte mir vorstellen, daß man auch mit sehr defensiver Spielweise Erfolg haben kann.

11.03.2010, 08:33
|
 |
Anfänger
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Lam0r
Neues Gesicht? Ich bin schon etwas "länger" hier, nur beteilige ich mich nicht an jedem Trashtalk im Forum
|
Ja, ok. Es wäre aber schön, wenn man hier n bissl kommunizieren könnte. So macht das Spiel doch gleich noch mehr Spaß.
Zitat:
|
Zitat von Domisteffi
Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich habe auch so ziemlich alles im Forum schon mal durch, was es an Hilfen gibt. Kannst du das mal ausführen? Meines Wissens sind bei anderen Spielweisen als "kontrolliert" 5% Stärkeverluste, aber keine Unterschiede bei Energie/Form-Verlusten.
|
Na das meinte ich doch. Hab das in dem Zusammenhang nur verwechselt.
Dennoch bleibe ich erstmal bei kontrolliert, da mein Team sowieso schwach ist. Gegen extrem schwache Gegner probier ich das demnächst aber sicher mal aus.
Zitat:
|
Zitat von Kristoff
In Südafrika bin ich noch dabei
|
Du meinst sicher Südamerika, oder? 
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|