07.03.2010, 20:22
|
 |
Manager
|
|
|
|
das mit den nati-spielern is schon lange bekannt. bis jetzt hat sich keiner dazu geäußert das es geändert werden soll. das tool berechnet schon die stärke für en und fm werte über 20 für das eigene team, so is es nicht. beim gegner wird es nicht berücksichtigt (weiß auch nicht wie ich das in excel machen soll  )
nun zu deinem "stärkenfehler"
ich hab dir da mal ein beispiel anhand meines teams gemacht. schau dir den screen mal an.
links der spielername, daneben dann "Tatsächlich" ist der wirkliche stärkenwert und die beiden anderen werte rechts daneben sind mit meinem tool für den gegner berechnet. "Ohne Eingabe" bedeutet dabei das nur das Team eingefügt (Moral, Ausrichtung und Einsatz wurden eingestellt) wurde ohne das ich die letzten beiden Spiele berücksichtigt habe, "Mit Eingabe" bedeutet somit das ich die letzten beiden Aufstellungen eingegeben habe (und halt Ausrichtung, Einsatz, Moral,)!
(Man kann ja in der Übersicht beim Gegener die letzten beiden Aufstellungen berücksichtigen)
Hier mal ein Screen davon
unten im screen hab ich mal meine aktuelle Aufstellung vergleichen lassen! Man sieht, je mehr ich eingebe desto genauer wirds.
Eine Abweichung ist dabei erwünscht. Mit Abweichung ist gemeint das der Gegener etwas stärker ist als normal. Jetzt kommt aber sogar raus, das wenn ich alles eingebe der Gegener sogar um 2% schlechter berechnet wird als er ist (und das sollte mir jetzt zu denken geben  )
So, nun hab ich mir dein Tool geschnappt, meine Mannschaft importiert, alles eingestellt und die Aufstellung gemacht. Dein Tool spuckt mir jetzt nen maximalen Wert von 263 aus.
Tatsächlich: 239,8
ohne Eingaben: 266,0
mit Eingaben: 235,1
von dir: 263 (maximal)
Vergleichst du jetzt deinen wert von 263 mit meinen von 266 liegen wir da realtiv gleich (werden ja für diese berechnung ideale verhältnisse angenommen anhand der bewertung des spielers)
so, nun kommt die Frage. Nach welchem Wert richte ich mich jetzt! Bei beiden Tools muss mann nun natürlich Prophet spielen und die Aufstellung des Gegeners vorhersagen. Bei deinem Wert gehe ich nun absoult auf Nummer sicher, bei meinem Wert mit Eingabe habe ich da doch etwas mehr Spielraum. Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit meinem Tool gemacht (nicht nur weil es von mir ist).
Was sagst du dazu?
Und zu deiner Frage nach der Formel. Das zu erklären wäre zu komplex. Bei meiner Berechnung fließen zum einem die bisherigen Einstätze im Verhältnis zum Spieltag und wenn eingegeben die letzten beiden Spiele ein und zum anderen dann die Bewertung. Wenn ich nun durch die bisherigen Einsätze und letzten Spiele einen Wert berechnet habe der durch die Spielerbewertung nicht möglich ist (da zu gut), wird dann der Wert der Bewertung genommen. Verstehst du es ungefähr?
Was ich nun gesehen habe ist, das ich bei der berechnung des gegners folgenden kleine fehler, aber ohne auswirkung auf die gesamtstärke, drinnen hab. Ich rechnen die Moral bereits direkt in die Positionen mit ein und nicht erst zur gesamtstärke (hab ich aber auf dem screen mal wieder rausgerechnet). Bei der eigenen Berechnung kommt die nur auf die gesamtstärke.
Geändert von AlKo (07.03.2010 um 20:42 Uhr).
|

08.03.2010, 05:52
|
|
Anfänger
|
|
|
|
zum verbessern
-=HGM=- - Computer Nr.1376 3:0
Ballbesitz: 60,3% - 39,7%
Tip:
Ergebnis: 1:1
Ballbesitz: 53,9% - 46,1%
bitte erstmal nachdenken und überlegen wo der fehler liegen könnte.....
|
Beherzige doch Deine guten Ratschläge das nächste mal selber, bevor Du die Leute direkt anmachst...
Und weißt Du warum?
 Perfekt
|

08.03.2010, 13:04
|
 |
Manager
|
|
|
|
|
ich bin immer froh über verbesserungsvorschläge und solche beiträge
aber dieser hilft mir nicht wirklich. ich kann anhand dieser werte nichts nachvollziehen.
um wirklich was damit anfangen zu können brauch ich deine aufstellung (bzw die werte), moral, ausrichtung, ... und die teamübersicht samt der aufstellungen der letzten beiden spiele deines gegner!
zudem beruht der tipp ja auch auf deine hellseherischen fähigkeiten.
ich hab ja schon mal (irgendwo hier im thread) ne testreihe mit meinen spielen gemacht. ich hab nach dem spiel mal die wirkliche (und nicht meine getippte) aufstellung meines gegners eingegeben und geschaut was bei raus kommt. das ergebnis war, das mein tip gar nicht so weit weg liegt.
hier habs ichs nochmal rausgekramt
so, ich hab mal ein paar meiner spiele und von meinem bruder ausgerwertet. schaut gar ned so schlecht aus
FC Forstwiesen - Buxte SV 1:2
Ballbesitz: 47,1% - 52,9%
Tip:
Ergebnis: 1:2
Ballbesitz: 48,6% - 51,4%
Black Boyz - FC Forstwiesen 1:2
Ballbesitz: 49,1% - 50,9%
Tip:
Ergebnis: 3:3
Ballbesitz: 47,9% - 52,1%
Turbo Kickers - FCGelsenkirchen04 2:0
Ballbesitz: 53,8%-46,2%
Tip:
Ergebnis: 4:2
Ballbesitz: 52,1% - 47,9%
Turbo Kickers - SV Deppen 1:0
Ballbesitz: 51,9% - 48,1%
Tip:
Ergebnis: 3:2
Ballbesitz: 52,0% - 48,0%
FC Forstwiesen - Kung Fu Soccer Team 2:3
Ballbesitz: 47,4% - 52,6%
Tip:
Ergebnis: 1:2
Ballbesitz: 47,1% - 52,9%
wie gesagt, es kommt halt auch wirklich drauf an wie man die aufstellung des gegener wählt. wenn der dann im spiel ein anderes system wählt wars das schon mit dem tipp.
|

08.03.2010, 17:59
|
 |
Manager
|
|
|
|
|
Als ich deine Werte mit meinen aus der Teamansicht verglichen habe, habe ich natürlich nicht die Maximalstärke als Vergleich genommen, sondern für jeden Spieler, der aufgestellt war, den tasächlichen Wert in Spalte P angegeben (also wenn bei einem 7er/okay stand 25,9, er aber nur 25,2 hatte, hab ich das angegeben)! Und dann kam eine Abweichung von 20 Stärkepunkten raus.
Wenn deine Formel korrekt funktionieren würde, wäre doch das Ergebnis gleich dem meines Teams auf der 2MM-Seite, oder etwa nicht?
Man merkt doch schon allein daran, dass etwas faul ist, wenn du das Standardteam, das am Anfang immer eingespeichert ist, löschst, den Einsatz auf normal stellst und dann die Moral überprüfst...
Anstatt 17,9 steht in der Gesamtstärkeübersicht 18,4?!?!
Geändert von Weizi (08.03.2010 um 18:05 Uhr).
|

08.03.2010, 18:20
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
Mein Spiel von heute laut Tool
TS Tangermünde - Ersguterjunge 1:2
47,4% : 52,6% (0,x hoch oder runter hatte es vergessen vorher zu kopieren)
Real:
TS Tangermünde - Ersguterjunge 1:2
48,2% : 51,8%
hatte aber Glück muss ich zugeben ein 1:1 währe gerecht gewesen, aber die Punkte nehm ich gern mit 

08.03.2010, 18:40
|
 |
Manager
|
|
|
|
@weizi: wir reden von der berechnung des gegners?
da hab ich ja geschrieben das ich in der berechnung den gegner absichtlich etwas stärker mache. ich rechne da nen gewissen prozentsatz je nach ausrichtung und so mit rein um deinen gegener stärker zu machen. zudem sind da doch grad mal knappe 3 prozent (nicht mal) die er besser is. ich hab das damals gemacht damit ich auch ja so gut aufstelle das es reicht ohne ans maximum gehen zu müssen. also faul is da nix, is absicht das es stinkt
@PapaSaad: Danke fürs posten. sieht doch gut aus
wie geschrieben. ich hab einige spiele überprüft und da kam meistens dann hinterher was sinnvolles raus.
mir ist das schon klar, und das sollte euch auch klar sein das der tipp nie 100% recht hat. da hängen so viele faktoren zusammen und die engine hat ja noch ihren eigenen kopf!
|

08.03.2010, 18:46
|
 |
Manager
|
|
|
|
Ah, in Ordnung, dann macht das Sinn. Allerdings ist eine Abweichung von knapp 20 Punkten bei einer Stärke von ca. 280 relativ viel. Andererseits bist du so auf der sicheren Seite. Wenn du das natürlich so geplant hast, ist ja alles gut. Ich nehme eben lieber den exakten Wert und rechne dann bei meiner Aufstellung ein paar punkte mehr dazu ;-)
Aber jedem das seine 
|

08.03.2010, 19:01
|
 |
Manager
|
|
|
|
|
ich hab das halt damals zunächst für meinen gebrauch gebastelt und hab mir das halt so zurechtgebaut.
ich rechne so weit ich jetzt im kopf weiß bei normalem einsatz nicht mit 1,0 sondern schon mal mit 1,005; bei viel anstatt mit 1,1 (also 10% Stärkegewinn) mit 1,11. ich geb da immer bissl mehr drauf.
bisher hat sich dahingehend auch wohl noch keiner so gedanken gemacht wie du.
jetzt kommt aber ein aber! ich hab die neue version noch nocht online. ich ha diese werte die letzten tag mal angepasst. so kanns jetzt sein das du die version hast in der ich da noch etwas mehr zugefügt habe.
bei der berechnung der stärke eines gegnerischen spielers gehe ich mal von 20/20 aus. je nach anzahl an einsätzen ziehe ich nun was von diesen 20/20 ab, so nach dem motto wer alles gespielt hat kan nicht 100% fit sein, wer nicht spiel hat nichts abgezogen bekommen! dann hast ja noch die möglichkeit die letzten spiele einzugeben, welche weiter abzüge an en/fm verursachen.
sollte nun ein spieler aufgestiegen sein weiß ich das ja nicht. daher hab ich die bewertun herangezogen. wenn der berechnete wert über dem der bewertung liegt stimmt ja was nicht. also nehme ich da dann den maximalwert der durch die bewertung möglich is. so kanns natürlich sein das ein spieler der gestern gestiegen ist viel zu gut bewertet wird
und hier von einer formel zu sprechen is nich ganz richtig. das is ne anzahl verschiedenster berechnungen. daher tue ich mich auch schwer das ganze irgendwie sinnvoll in java zu programmieren. is richtig komplex geworden mittlerweile
|

09.03.2010, 22:00
|
 |
Manager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Baerbel
-=HGM=- - Computer Nr.1376 3:0
Ballbesitz: 60,3% - 39,7%
Tip:
Ergebnis: 1:1
Ballbesitz: 53,9% - 46,1%
|
Dein Gegner hat mit wenig Einsatz gespielt und nicht mit viel! Das Ergibt sich ganz einfach aus dem Ballbesitz. Deine Stärke haben wir ja und so kann ich mir den Einsatz deines Gegners auch ausdenken
Somit wäre der Tipp folgender gewesen:
Ergebnistipp 3 : 1
Ballbesitz 56,5% 43,5%
Und das passt mit dem obigen Ergebnis doch recht gut!
Zitat:
Zitat von Weizi
Hey,
hab mir gerade mal dein Tool angeschaut. Sieht gut aus 
Allerdings musst du die Gegnerberechnung nochmal überprüfen. Irgendwas läuft da gewaltig schief. Als ich die Werte mit meinem GBK verglichen habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen:
Ach ja, Nationalspieler werden auch nicht berücksichtigt.
mfg
Weizi
|
So Weizi, ich muss meine Tabelle von gesertn etwas verbessern. Hat zwar nicht viel am Ergebnis gemacht, aber vlt hast gesehen das die Spalte ganz rechts falsch ist!
Ich hab jetzt aber mal die Gegnerberechnung etwas geändert. hab zum Beispiel die Moral jetzt erst am Ende dazurechnen lassen und nicht mehr die Positionen. Jetzt stimmen die rechts angezeigten Positionswerte auch mit denen des Spielers überein! Ich hab jetzt je nach Einsatz von Haus aus den Spielern etwas an Stärke draufgeschlagen und auch die Abzüge aus vergangenen Spieln etwas gesenkt. Aber seht selbst
Die neue Version werd ich morgen mal hochladen!
|

10.03.2010, 17:51
|
 |
Manager
|
|
|
|
|
|

11.03.2010, 17:58
|
|
Fortgeschrittener
|
|
|
|
super danke,
da hab ich gleich ma ne frage, als ich grad meinen Gegner eingetragen hab mit den Einsätzen der Spieler in den letzten Spielen, is mir folgendes aufgefalln
x | | |Fränz Quintus | 7 | 18 | ok | ok | 25,9 |
hat die letzten beiden letzten Spiele nicht gespielt, die Bewertung zeigt eine Stärke von max. 25,9. Ist aber rot hervorgehoben, es wird die max. Stärke angenommen (bei Bewertung gut) also scheidet schonmal aus das die Werte unter 15/15 sind. Erkennt deine Tabelle das es da eine ungereimtheit gibt ? weil normal müsste er ja 20/20 haben (wenn er nich aufgestiegen währe wie ich vermute weil er auf 0% Erfahrung ist)
Wenn ich jetzt eintrag das er die letzen beiden Spiele gespielt hat, wird er ganz normal angezeigt. Was ja auch verständlich ist da er nur auf ok steht.
Ich wollt nur ma nachfragen, sicher is sicher
mfg Blacky

12.03.2010, 05:52
|
|
Anfänger
|
|
|
|
moin
Zitat:
Zitat von AlKo
Dein Gegner hat mit wenig Einsatz gespielt und nicht mit viel! Das Ergibt sich ganz einfach aus dem Ballbesitz. Deine Stärke haben wir ja und so kann ich mir den Einsatz deines Gegners auch ausdenken 
|
Wie ausdenken? Ich hab eine Tabelle dafür.
Ballbesitz???
3Tore + Spielbewertung 3 = (bei meinem Einsatz "wenig") Gegnereinsatz "normal"
bitte erstmal nachdenken und überlegen wo der fehler liegen könnte.....
|
Beherzige doch Deine guten Ratschläge das nächste mal selber, bevor Du die Leute direkt anmachst...
Und weißt Du warum?
 Perfekt
|

14.03.2010, 17:38
|
 |
Manager
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Baerbel
Wie ausdenken? Ich hab eine Tabelle dafür.
Ballbesitz???
3Tore + Spielbewertung 3 = (bei meinem Einsatz "wenig") Gegnereinsatz "normal"
|
Kannst mir die Tabelle mal zeigen? Der Ballbesitz wird ja durch die Stärken der Teams (ohne Eigenschaften) berechnet, wobei ich jetzt nen Thread gefunden hab wo gerade über die Berechnung des Ballbesitz diskutiert wird. Daran kann man sich ja auch den Einsatz zusammenreimen wenn man seine Stärke weiß!
@PapaSaad:
Das Tool hat erkannt, das der berechnete Wert nicht mit der Bewertung übereinstimmt und somit den Spielener rosa hinterlegt! Nach deinen Aussagen wird er wohl gestiegen sein.
|

30.04.2010, 10:17
|
 |
Manager
|
|
|
|
|
so, nach einer pause gibts auch mal wieder was. hab nen kleinen bug im stärkeaufstieg recherner behoben
gibts sonst noch was?
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|